WM 2018 - Public Viewing
Alle Deutschland-Spiele live
Gemeindehaus Chemnitzstraße
Mittwoch, 27.6.2018, 16 Uhr:
Südkorea - Deutschland
Logo

Finanzen

Mit dem Haushalt für 2018 wurden mit Blick auf die Zukunft zahlreiche Investitionen beschlossen. Die Investitionen betreffen z. B. die Feuerwehr, Kindergärten, die Schlossinsel, den Neubau einer Bücherei, vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, die sogenannte REWE-Umfahrung zu bauen. Entsprechende Haushaltsmittel sind vorsorglich bereit gestellt worden.

Es geht dabei nicht um das Erfüllen von Wünschen, sondern diese Investitionen sind zwingend erforderlich, damit die Kommune überhaupt ihre Pflichtaufgaben erfüllen kann. Wenn nicht jetzt, in der Niedrigzinsphase (und die niedrigen Zinsen können wir uns auf 30 Jahre sichern), wann dann? Auf der anderen Seite sind wegen der hohen Nachfrage die Preise kräftig gestiegen. Die meisten dieser Vorhaben befinden sich in der Planungsphase. Und einige sind von der Politik mit Sperrvermerken versehen. Auch in der neuen Stadtvertretung werden wir im Rahmen dieser Planungen Prioritäten setzen und über eine tatsächliche Umsetzung der Planungsergebnisse zu entscheiden haben.

Sag was Dich berührt! Sprechen Sie uns an: Für ein aktives und attraktives l(i)ebenswertes Barmstedt